Suche
  • Das DIY-Buchlabel
  • Kontakt: info@topp-lab.de
Suche Menü

Wie entsteht ein Buch?

Teil 1: Auf Ideenjagd!

Wie entstehen eigentlich unsere Bücher? Wie wird die Idee zu einem gebundenen Werk, zu etwas Greifbaren? Die Entstehungsgeschichte eines Buches will ich in drei Teilen erklären.

Heute der erste Teil: Eine Idee finden und das Buch planen. Auf ins Abenteuer!

giphy

Bei uns gibt es drei Wege, wie es zu einem Buch kommt.
1) Ein Autor schlägt uns eine Idee vor und uns gefallen die Sachen, die er oder sie macht.
2) Wir finden ein Buch aus dem Ausland, das uns gut gefällt (das nennt man dann eine Lizenz).
3) Wir haben selbst eine Idee zu einem Thema und suchen uns einen passenden Autor dazu oder sehen jemanden, den wir gerne als Autor hätten und sprechen ihn oder sie an und entwickeln gemeinsam ein Konzept.
Das Finden von Ideen ist sehr spannend und manchmal fühlt man sich wie ein Spion, denn schließlich wollen wir die guten Ideen vor den anderen Verlagen haben und jeder will die tollen Sachen vor den anderen Kollegen vorstellen!

tumblr_ltr5u9eQoc1r52he3o1_500

All diese Ideen müssen wir dann in einer Programmrunde vorstellen. Manchmal erinnert das ein wenig an ein Wrestling-Match, denn jetzt müssen wir die uns schon so liebgewonnenen Ideen verteidigen und für sie kämpfen.

giphy-1

Die Ideen werden auf Herz und Nieren geprüft und es wird viel diskutiert: Wie könnte so ein Buch aussehen, würde es sich verkaufen und wann soll es erscheinen?
Einige Ideen bestehen diese Prüfung. Dann ist Zeit zum Feiern!

slide_316632_2900132_free

Andere Ideen werden nicht angenommen.

deal-with-it2

Dann kommen aber noch mehr Fragen: Wie soll das Buch gedruckt werden, brauchen wir einen Übersetzer und welche Modelle sollen hinein? Sind alle Punkte festgeklopft, dann werden die Lizenzen übersetzt oder der Autor macht sich ans Schreiben.

tumblr_m5mlt6a0EH1qhy6c9o1_400

Und ans Fertigen der Modelle.

giphy-2

Ein paar Monate später kriegen wir dann wunderschön flauschige Schals, faszinierende Zeichnungen, leuchtenden Schmuck und und und … außerdem schickt uns der Autor bzw. Übersetzer das Manuskript.
Ihr denkt jetzt ist das Buch fertig? Weit gefehlt! Dem Buch steht noch eine lange Odyssee bevor, davon erfahrt Ihr demnächst:

Teil 2: Vom Manuskript zum druckfertigen Buch

Teil 3: Vom Druck bis in die Buchhandlung

2 Kommentare

  1. Pingback: Wie entsteht ein Buch? | TOPP LAB

  2. Pingback: Klappe die Dritte: Wie ensteht ein Buch? | TOPP LAB

Kommentare sind geschlossen.