Suche
  • Das DIY-Buchlabel
  • Kontakt: info@topp-lab.de
Suche Menü
IMG_8324

Kalender Makeover

Der Jahreskalender in neuem Kleid:

Freunde, es ist schon wieder soweit. Die Weihnachtssachen werden langsam wieder ausgeräumt und morgen können wir auf das neue Jahr anstoßen. Was ihr zum Jahreswechsel noch braucht? Einen neuen, gepimpten Kalender. Ich hab mir einen besorgt, der in einfachem schwarz allerdings ziemlich langweilig aussah. Ich hatte noch ein paar Stoffreste rumfliegen und spontan Lust, den Kalender von seiner bisherigen Tristesse zu befreien.

Was ihr braucht:

  • Einen Kalender für 2015
  • Stoff
  • Stoffmalstift in Gold
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Lineal
  • Skalpell
IMG_8292

Kalender mit Stoff umwickeln

Zuerst ein Stück Stoff so zuschneiden, dass der Kalender damit umwickelt werden kann. Danach wird der Stoff aufgeklebt. Ich habe beim Buchrücken angefangen. Danach den Kleber großflächig erst auf der Vorder-, dann auf der Hinterseite auftragen und den Stoff festkleben. Schaut, dass wirklich auf der ganzen Fläche Kleber verteilt ist, damit keine Luftblasen entstehen. Danach für den Buchrücken Einsparungen in den Stoff schneiden.

IMG_8294

Den Stoff, nach dem Geschenkverpackungsprinzip, nach Innen falten und festkleben. Auch am Buchrücken den Stoff mit Kleber befestigen.

IMG_8298

Kalender mit Stoff bekleben

IMG_8300

IMG_8302

Kalender mit Stoff beklebt

Jetzt kommt die goldene Stoffmalfarbe zum Einsatz. Ich habe mir die Felder mit dem Lineal vorgezeichnet und anschließend mit der Farbe gefüllt.

IMG_8309

Stoff bemalen

Jetzt fehlt aber natürlich noch die Jahreszahl. Da ich es sehr schwierig finde, diese von Hand zu zeichnen habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Die Schablone habe ich dann mit Klebstreifen auf dem Stoff festgeklebt. Sie muss gut anliegen, damit die Farbe nicht drunter läuft. Noch besser geht das mit Klebefolie.

IMG_8316

Jahreszahl aufbringen

Tipp: Mit Hilfe eines Föhns trocknet die Farbe super schnell.

Ich hab zusätzlich noch ein paar Punkte draufgemalt und auch die Rückseite verziert.

Fertig ist das gute Stück. Da freue ich mich jetzt schon auf ganz viele Termine im neuen Jahr!

IMG_8324

Der fertige Kalender