Suche
  • Das DIY-Buchlabel
  • Kontakt: info@topp-lab.de
Suche Menü

Halloween

Quallen-Kostüm…

Es ist trüb und windig, bunte Blätter wirbeln durch die Luft – nächste Woche ist Halloween! Deshalb wollen wir euch diese Woche eine Kostümidee zum Selbermachen vorstellen. Natürlich könnt Ihr uns auch gerne auf unserer Facebook-Seite eure eigenen Kostüme zeigen!

Die Inspiration für dieses Kostüm kam mir diesen Sommer bei einem Festival. Die Seebühne dort hatte wunderschöne selbst gemachte Dekorationen aus der Unterwasserwelt. Fische, Kraken und Quallen! Die zu Quallen umfunktionierten Lampenschirme fand ich so schön, dass ich so etwas unbedingt selbst machen wollte.

Nach Halloween wird mein Lampenschirm wieder eine Lampe werden, doch jetzt zeige ich euch erst mal, wie man ein Kostüm daraus bastelt!

Ihr braucht:
– alten Lampenschirm vom Sperrmüll, Speicher, Flohmarkt
– Acrylfarbe (ich habe Weiß und Türkis genommen)
– Marker (bei mir in Türkis)
– Glitzer (Nagellack, Glitzerstifte, Glitzersteine)
– Garn für die Tentakel (ich habe Stickgarn in verschiedenen Farben genommen)
– eine batteriebetriebene Lichterkette
– eine Halterung, damit der Lampenschirm auf dem Kopf bleibt (bei mir ein Turban aus einer Tischdecke)
– passende Kleidung (bei mir: weißes Kleid und weiße Strumpfhosen)
– Schminke (weiße Theaterschminke, weißer Nagellack)
– Schere, Pinsel, Kleber …

1. Lampenschirm abwischen, dann komplett (innen und außen) mit Acrylfarbe anmalen. Trocknen lassen.
halloween_kostuem_1
halloween_kostuem_2

2. Punkte mit Acrylfarbe aufmalen, nach dem Trocknen mit Marker umranden.
halloween_kostuem_3

3. An den unteren Rand des Lampenschirms Garnfäden befestigen. Ich habe ein Gesichtfeld freigelassen.
halloween_kostuem_4

4. Lampenschirm mit Glitzer zukleistern. Ich habe weißen Glitzerstift benutzt und zusätzlich noch Glitzersteine befestigt. Die Stoffränder wurden mit Glitzernagellack angemalt. Man kann nie genug Glitzer verwenden!
halloween_kostuem_5

5. Lichterkette und Kopfhalterung im Lampenschirm befestigen – hier gibt es sicherlich professionellere Lösungen, aber eine Tischdecke und etwas Klebefilm tun es auch.
halloween_kostuem_6

6. Schminken, Anziehen, durch die Tiefsee schwimmen!
halloween_kostuem_7
halloween_kostuem_8

Eure Cleo